THEMENBEREICH

Weitere geschäftsfördernde Fähigkeiten

In einer zunehmend digitalen Welt, in der Jobrollen immer häufiger variieren, sind technische und fachliche Fähigkeiten erforderlich. Die erforderliche Tiefe an Wissen und Verständnis hängt weitgehend vom Schwerpunkt der Fähigkeiten in der Rolle ab. Für einige ist eine Qualifikation oder Akkreditierung erforderlich, während für andere schon die Entwicklung grundlegender Kenntnisse einer Fachkompetenz die Leistung verbessern kann. 

Die Entwicklung funktionsübergreifender Fähigkeiten hilft
Verständnis zu schaffen und organisatorische Ziele auszurichten..

Die Entwicklung funktionsübergreifender Kenntnisse und Fähigkeiten hilft dabei, Verständnis zu schaffen und organisatorische Ziele in Einklang zu bringen. Beispielsweise hilft die Förderung des Finanzverständnisses in dem gesamten Unternehmen den einzelnen Mitarbeitern besser zu verstehen, warum die Finanzabteilung gewisse Prozesse definiert. Letztendlich halten sich Mitarbeiter eher an Vorgaben und Prozesse, bei denen das „Warum“ klar ist. Das Ergebnis sind effizientere Prozesse und ein besseres Endergebnis. 

Es gibt auch Fähigkeiten, die jeder Bereich des Geschäfts umfassen sollte. Jeder Mitarbeiter hat Kunden, ob interne oder externe. Daher liegt es nahe, dass jeder über Kundendienstfähigkeiten verfügen sollte. Interne und externe Kunden sollten alle das gleiche Maß an Respekt und Servicequalität erhalten. Exzellenter Kundenservice hilft intern dabei, Beziehungen und Respekt im gesamten Unternehmen aufzubauen. 

Projektmanagementfähigkeiten sind heute eine grundlegende Fähigkeit, da viele von uns Projekte unterschiedlicher Größe entweder verwalten oder daran beteiligt sind. Die Mitarbeiter können diese Fähigkeiten basierend auf den Geschäftsanforderungen entwickeln. Ein Projektmanager oder ein Projektmanagementbüro innerhalb einer Organisation möchte möglicherweise anerkannte Methoden verwenden und daher Projektmanagementqualifikationen erwerben. Während diejenigen, die in einer Marketingabteilung arbeiten, die beispielsweise kleine Projekte koordiniert, effizienter und produktiver arbeiten würden, wenn sie grundlegende Projektmanagementfähigkeiten entwickeln und diese auf ihre Rolle anwenden würden. 

Dieses Denken gilt für die verschiedenen Bereiche oder Funktionen - Finanzen, Vertrieb, Marketing, Beschaffung, Personalwesen, IT. 

Die Mitarbeiter müssen auch ihre digitalen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Die Technologie entwickelt sich rasant weiter. Es ist unerlässlich, sich über traditionelle IT-Kenntnisse auf dem Laufenden zu halten und andere digitale Fähigkeiten zu entwickeln, z. B. mithilfe von Tools für die Zusammenarbeit oder der Erstellung von Videos zum Austausch von Geschäftskommunikation. Grundsätzlich muss jeder in der Lage sein, die möglichen Auswirkungen neuer Technologien auf seine Branche, Organisation und berufliche Rolle zu verstehen.

View more...
Other-business-skills

Beliebte Themen

All
Management & leadership
Other business skills
Personal effectiveness

Fachkompetenz für die

Belegschaft von heute

In einer zunehmend digitalen Welt, in der Jobrollen immer häufiger variieren, sind technische und fachliche Fähigkeiten erforderlich.

THEMEN

Projektmanagement

Schulung & Qualifikationen

Die Welt, in der wir leben, und die Unternehmen, in denen wir arbeiten, verändern sich rasant. Da unsere Unternehmen bestrebt sind, sich an das sich ständig ändernde Geschäftsumfeld anzupassen, werden Projektmanagementfähigkeiten dazu beitragen, effektive und vorteilhafte Veränderungen zu bewirken.


Projektmanagement sollte nicht länger als „nice to have“ oder als Spezialfunktion innerhalb des Unternehmens angesehen werden. Es ist eine Fähigkeit, die jeder Mitarbeiter haben muss, damit wir schnell auf die Herausforderungen und Chancen reagieren können, die uns heute in der Welt geboten werden.


Effektives Projektmanagement bedeutet glücklichere Mitarbeiter, effizienteren Einsatz unserer begrenzten Ressourcen, bessere pro-aktive Entscheidungen, stärkere Kommunikation, kollaborierende Teams in unserem Unternehmen und die Realisierung dieser wichtigen Vorteile. 


Um ein wirklich effektiver Projektmanager zu sein, müssen wir ein Toolkit mit Kenntnissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen entwickeln.


Das Erkennen des relevanten Ansatzes zu Beginn des Projektlebens ist der Schlüssel. Sei es ein linearer (Wasserfall) oder ein iterativer (Agiler) Ansatz. Die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein effektiver Projektmanager zu sein, sind konsistent. Wir müssen zunächst die Grundlagen für die Definition des Projekts verstehen. Dies beinhaltet die Erstellung eines Plans, die Definition des Umfangs, die Planung der Arbeit, die Zuweisung von Ressourcen sowie die Identifizierung und Minderung von Risiken. Der effektive Projektmanager muss dann den Plan umsetzen und gleichzeitig die Fortschritte überwachen, steuern und der Stakeholder-Community melden. Dies führt zur erfolgreichen Übergabe des Projekts an die Operative des Unternehmens. 


Ein effektiver Projektmanager ist auch auf der Personenseite des Prozesses fähig. Dies beinhaltet die Fähigkeit, Arbeit zu delegieren, ein Team zu führen, zu motivieren, Einfluss zu nehmen und auch manchmal mit Konflikten umzugehen. 


Ein effektiver Projektmanager untermauert all dies und ist ein Kommunikationsexperte, der mit Stakeholdern in der gesamten Projektumgebung, auch innerhalb des Projektteams in Kontakt treten kann. Er inspiriert die Mitarbeiter dazu, Ergebnisse innerhalb der dem Projekt gesteckten Rahmenbedingungen zu liefern. 


Projektmanagement Qualifikationen
Nicht jeder muss über eine Qualifikation im Projektmanagement verfügen, um ein Projekt verwalten zu können. Unabhängig davon, wie erfahren ein Projektmanager bereits ist, gibt es immer etwas Neues zu lernen und die Fähigkeiten sollten stetig weiterentwickelt werden. Darüber hinaus bietet die Qualifikation mit einem seriösen Berufsverband eine echte und greifbare Möglichkeit, Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, und erhöht somit die Glaubwürdigkeit, den Wert und das Potenzial für die zukünftige berufliche Entwicklung des Einzelnen.


Bei der Prüfung von Optionen können im Projektmanagement mehrere Qualifizierungswege eingeschlagen werden. Einige dieser Qualifikationen basieren auf bestimmten Methoden wie „Agile“, während andere runder sind und das Projektmanagement ganzheitlicher abdecken, wie beispielsweise die PMI-Qualifikationen. 

Suchen Sie ein Standard-Schulungs-programm für Ihr Team?
Unsere Bibliothek mit 90-minütigen Schulungen, die von virtuellen Trainern geleitet werden, bietet kurze Wissens-Highlights, die das Was, Warum und Wie eines Themas abdecken.
INSIGHT

Employee competencies

for the digital age

Employee competencies and development are going to need to be a careful balance of different behaviors and skills.  The largest change in how we work together in the digital age is around collaboration and sharing knowledge; with less hierarchical structures and more emphasis on the role and knowledge-based competency, it will not be the case that the most senior person in the room or virtual room is correct or gives direction.

Digital Learning 2.0
Technology enables us to learn differently and do some really clever things. Sometimes the business needs nudging in the right direction – you need to get them thinking differently by showing them the real future of learning.
THEMEN

Unsere Bandbreite

an Themen

Wir bieten Schulungsprogramme für eine Reihe anderer Kernthemen zur Personalentwicklung an, darunter unter anderem: Teamentwicklung, persönliche Effektivität, Wellness- und Life Skills und weitere geschäftsfördernde Fähigkeiten. 

Bereit loszulegen?

Sprechen Sie gerne mit unseren freundlichen Berater/Innen.

Erzählen Sie uns mehr über Ihre Trainingsanforderungen und Entwicklungsbedarfe. Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und ein Programm für Sie durchzuführen.

TOPIC AREA

Essential business skills training

In an increasingly digital world where job roles are diversifying, there is a need for technical and specialist skills. The depth of knowledge and understanding required largely depends on the emphasis of the skills in the role. For some, a qualification or accreditation is required, whereas for others developing a fundamental knowledge of a specialist skill can improve performance.

Essential-business-skills

Popular courses & programs

All
Management & leadership
Project management
Personal development
Wellbeing & life skills
Essential business skills

Developing cross-functional skills helps
generate understanding and align organizational goals.

Developing cross-functional knowledge and skills helps generate understanding and align organizational goals. For example, developing financial awareness skills across the business helps employees to understand why finance departments define certain processes. Ultimately, they are more likely to adhere to these, as they understand why it is important. The result is processes that are more efficient and a better bottom line.

There are also skills that every area of the business should possess; every employee has customers whether they are internal or external. Therefore, it stands to reason that everyone should possess customer service skills; internal and external customers should all receive the same level of respect and quality of service. Excellent customer service internally helps build relationships and respect throughout the organization.

Project management skills are now a fundamental skill as many of us either manage or have some involvement in projects of differing size and scale. Employees can develop these skills based on the business requirement; a project manager or project management office within an organization may want to use recognized methodologies and therefore, attain project management qualifications. Whereas those working in a marketing department coordinating small projects, for example, would work more efficiently and productively if they developed fundamental project management skills and applied these to their role.

This thinking is applicable across the various disciplines or functions – finance, sales, marketing, procurement, human resources, IT.

Employees must also continuously develop their digital skills; technology is evolving at a fast pace. Keeping up-to-date with traditional IT skills as well as developing other digital skills, for example, using collaborative tools or creating videos to share business communications is imperative. Fundamentally, everyone needs to be able to understand the potential impact of new technologies on their industry, organization, and job role.

View more...

Specialist skills for the

workforce of today

In an increasingly digital world where job roles are diversifying, there is a need for technical and specialist skills

INSIGHT

Employee competencies

for the digital age

Employee competencies and development are going to need to be a careful balance of different behaviors and skills.  The largest change in how we work together in the digital age is around collaboration and sharing knowledge; with less hierarchical structures and more emphasis on the role and knowledge-based competency, it will not be the case that the most senior person in the room or virtual room is correct or gives direction.

Digital Learning 2.0
Technology enables us to learn differently and do some really clever things. Sometimes the business needs nudging in the right direction – you need to get them thinking differently by showing them the real future of learning.
TOPICS

Our range

of topics

We provide training programs for a range of other core people development topics including team development, personal effectiveness, wellness and life skills as well as other business skills too.

READY TO GET STARTED?

Why not speak to one of our friendly learning advisers?

Tell us more about your training and development requirements. We’ll be delighted to discuss your needs and deliver a program for you.